Aktion Mensch fördert den Ausbau des Internets bei Regens Wagner

Aktion Mensch fördert den Ausbau des Internets bei Regens Wagner

 

Seit diesem Jahr gibt es an den Standorten Erlkam, Hausham und Miesbach Internet für die Bewohner/innen und die Beschäftigten von Regens Wagner. Aktion Mensch beteiligt sich insgesamt mit 45.000 €. Durch die Förderung von Aktion Mensch konnte auf diesen Gruppen und in der Förderstätte flächenübergreifendes Internet installiert werden.

Die Bewohner/innen und Beschäftigten der Förderstätte können nun surfen, browsen, recherchieren und vieles mehr. Das Internet als Kommunikations- und Informationsmedium ist aus dem Alltag unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und Menschen mit Behinderung haben das gleiche Recht und Bedürfnis das Internet zu nutzen. Unsere Bewohner nutzen das Internet unter anderem, um ihre sozialen Kontakte zu pflegen. So kann der Kontakt zu Arbeitskollegen, Freunden und natürlich zur Verwandtschaft, intensiver gehalten werden. Ausführlich wird das Internet außerdem als Informationsmedium genutzt. Das morgige Wetter, die heutigen Nachrichten oder die gestrigen Fußballergebnisse, sind dank des neuen WLANs nur noch einen Klick entfernt. Unterhaltungsangebote durch Spiele, Hörbücher, Streaming-Plattformen und Onlineshops sorgen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib. Und auch für individuelle Förderung wird das Internet inzwischen immer häufiger genutzt. In der Förderstätte nutzen einige Beschäftigte bereits Apps und Programme, bei denen auf unterschiedliche Weise Förderung stattfindet. Und auch auf den Wohngruppen nutzen Bewohner/innen das Internet, um an Onlinekursen oder Weiterbildungen teilzunehmen.  

Neben der Förderstätte in Erlkam mit 45 Plätzen wurden die Gruppen Raphael, Michael, Jakob, Anna, Martin, Lucia, Sabine, Elisabeth und Sixtus mit Internet versorgt. Auf den Wohngruppen gibt es 65 Wohnheimplätze für Menschen mit Behinderung.

Regens Wagner Erlkam bedankt sich im Namen der Beschäftigten der Förderstätte und den Bewohner/innen der Wohngruppen, bei der Aktion Mensch für die Förderung des Projektes. Digitale Teilhabe ist ein weiterer Schritt in Richtung Inklusion und hilft die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung zu verbessern.