Wohnangebote bei Regens Wagner Erlkam

Wir bieten Ihnen einen Platz zum Leben!

Erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung finden bei Regens Wagner Erlkam einen für sie passenden Platz zum Leben. Gemeinsam suchen und finden wir ein individuelles und persönliches Angebot zum Wohnen - allein oder in Gemeinschaft, in der Stadt oder auf dem Land.

Unsere Begleitung und Unterstützung richtet sich nach den persönlichen Bedürfnissen der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner.  

Wer bei Regens Wagner wohnt, lebt so selbstständig wie möglich. Wir unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner individuell in ihrem Alltag.

 

Dies ist uns bei unseren Wohnangeboten wichtig: 

  • Jeder ist bei uns herzlich willkommen, mit seiner Persönlichkeit und seiner Lebensgeschichte. Es ist egal, wer er ist und wo er herkommt.  
  • Selbstbestimmung und Selbstständigkeit: Jeder entscheidet für sich und übernimmt Verantwortung.
  • Sicherheit und Geborgenheit: Jeder soll sich frei, sicher und geborgen fühlen.
  • Privatsphäre: Jeder kann sich zurückziehen, wenn er für sich allein sein will. Jeder bestimmt, wer bei ihm im Zimmer zu Gast ist.
  • Teilnahme am gesellschaftlichen Leben: Alle sind Bürger der Gemeinde, in der sie wohnen. Alle gehören dazu. Sie leben, kaufen ein, arbeiten und feiern mit allen anderen Bürgern.
  • Kontakt zu Freunden und Angehörigen: Jeder kann seine Familie und seine Freunde anrufen, treffen und besuchen.
  • Persönliche Gestaltung des Wohnraums: Jeder kann sein Zimmer einrichten, wie er mag.
  • Freundliche Atmosphäre der Wohnräume: Jeder soll sich in unseren Räumen wohl fühlen.

 

Diese Wohnformen bieten wir an:

Ambulant Begleitetes Wohnen im Landkreis Miesbach

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in einer eigenen Wohnung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen in ihr zu Hause und unterstützen sie im Alltag, je nach individuellem Bedarf.

Wohnen in Gemeinschaft für Werkstattbeschäftigte

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in einem eigenen Zimmer. Sie nutzen verschiedene Räume gemeinsam. Dazu gehören die Küche und das Wohn- und Esszimmer. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen im Alltag und begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner bei Tag und bei Nacht.
In Erlkam gibt es drei Wohngruppen für Werkstattbeschäftigte. In diesen Gruppen leben jeweils acht Menschen mit Behinderung.

In Miesbach gibt es drei Wohngruppen für Werkstattbeschäftigte. Hier gibt es insgesamt 26 Wohnplätze.

Trainingswohnen

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in einer kleinen Wohngemeinschaft. Sie erhalten intensive Begleitung und Anleitung, um sich auf ein eigenständiges Wohnen in einer Ambulanten Wohnform vorzubereiten. Zeiten intensiver Förderung und betreuungsfreie Zeiten wechseln sich ab.

In Miesbach gibt es eine Trainingswohngruppe für drei Menschen mit Behinderung.

Wohnen und Pflege

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in einem eigenen Zimmer. Sie nutzen verschiedene Räume wie die Küche und das Wohn- und Esszimmer gemeinsam. Aufgrund ihres umfassenden Förderbedarfs bieten wir umfangreiche Unterstützung, auch im Bereich der Pflege.
Dieses Angebot richtet sich vor allem an Menschen mit hohem Hilfebedarf, die tagsüber die Förderstätte besuchen und an Seniorinnen und Senioren, die bereits aus der Werkstatt ausgeschieden sind.

In Erlkam gibt es fünf Wohngruppen für Menschen mit Mehrfachbehinderung und zwei Seniorenwohngruppen.

 

Ergänzende Fachdienste

Regens Wagner legt Wert auf eine umfassende und ganzheitliche Begleitung. Deswegen stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern auch heilpädagogische und therapeutische Angebote von Fachkräften zur Verfügung.

 

 

 

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Ambulant Begleitetes Wohnen

Stefan GlaserStefan Glaser
Bereichsleitung Offene Hilfen

Telefon: 08025/991818-0
E-Mail: stefan.glaser@regens-wagner.de

 

Wohnen für Werkstattbeschäftigte und Trainingswohnen

Iris WiechmannIris Wiechmann
Bereichsleitung Wohnen

Telefon: 08024/904-205
E-Mail: iris.wiechmann@regens-wagner.de

 

Wohnen und Pflege

Gabriele LischkaGabriele Lischka
Bereichsleitung Wohnen

Telefon: 08024/904-206
E-Mail: gabriele.lischka@regens-wagner.de