Weihnachten 2014

Damit es alle erfahren und spüren: Ich bin da!

Gott wird Mensch …
… nicht nur für die Hörenden,
… nicht nur für die Sehenden,
… nicht nur für die Alleskönner,
… nicht nur für die Selbstständigen.

Gott wird Mensch …
… nicht nur für die, die die Botschaft der Engel hören,
… nicht nur für die, die den Stern über Bethlehem sehen,
… nicht nur für die, die sich auf den Weg machen können,
… nicht nur für die, die selbstständig und selbstbestimmt leben.

Gott wird Mensch …
… auch für die Gehörlosen,
… auch für die Blinden,
… auch für die Ohnmächtigen,
… auch für die Hilfsbedürftigen und Ausgelieferten.

Gott wird Mensch und lässt sich …
… fühlen,
… spüren,
… begreifen,
… wahrnehmen und annehmen.

Gott wird Mensch …
… und legt sich in unsere Hände,
… und nimmt Platz auf unserem Schoß,
… und nistet sich ein in unsere Gedanken,
… und erobert unser Herz
… und lässt alle Menschen spüren:

Ich bin da! Habt keine Angst! Friede mit Dir und der ganzen Welt!

 


An Weihnachten ist viel die Rede von Menschen, die hören, von Menschen, die sehen, von mächtigen Menschen, die sich von weit her selbstbestimmt auf den Weg machen. Was aber ist mit den Nichthörenden und Nichtsehenden? Was ist mit denen, die nur begrenzte Macht über sich und ihren Körper haben? Bleiben sie an Weihnachten außen vor? Bleibt ihnen die Frohe Botschaft der Menschwerdung Gottes vorenthalten? 
„Du, Mensch, ich liebe dich!“ So sagt Gott. Und er wird Mensch, kommt zu uns und legt sich als kleines Kind spürbar und fühlbar in unsere Arme. „Friede sei mit Dir!“ So sagt Gott. Und er kuschelt sich in unseren Schoß und sucht Geborgenheit und Barmherzigkeit bei uns.

Diese Botschaft der Weihnacht verstehen alle Menschen, ganz gleich ob sie hören und sehen können oder nicht! Diese Botschaft dürfen wir einander ein ganzes Jahr lang zärtlich und einfühlsam ans Herz legen.

Möge der Friede Gottes bei uns sein, bei all unserem Denken und Tun im neuen Jahr!

Pfarrer Rainer Remmele